Wer wir sind:

Wir sind ein bunt gemischtes Team aus allen Berufs- und Altersschichten und teilen das gleiche Hobby, den Modellbau. Angefangen vom Schüler bis zum Rentner reicht die Alterspalette in unserem Verein. Genauso bunt ist die Palette der Modelle, die im Verein vertreten sind. Von Rennbooten über Segelboote, U-Boote, Arbeits- und Kriegsschiffen bis hin zu dampfbetriebenen Booten reicht unser Spektrum. Auch bei den Modellautos gibt es eine breite Palette. Wir treffen uns regelmäßig zum Fahren und Fachsimpeln an unserem Stammgewässer auf dem Britzer Garten im Süden von Berlin. Hier befahren wir den Großen See mit unseren Modellen. Das klare Wasser erlaubt es, auch U-Boote bei ihrer Tauchfahrt zu bewundern. Zum gemeinsamen Autofahren treffen wir uns vier Mal im Jahr am Gletscherberg (Eingang Tauern Allee) hinter dem Wasserspielplatz (Fahrtermine siehe "Termine auf unserer Homepage").

Der Britzer Garten ist ein beliebtes Ausflugsziel und so haben wir an unseren Fahrtagen immer viele interessierte Zuschauer. Gastfahrer mit Ihren Modellen sind zu unseren Veranstaltung stets willkommen. Und wer Lust hat, im Verein mitzumachen ist herzlich eingeladen, sein Hobby mit uns zu teilen.

Was wir machen und wie alles begann!

Der Sail & Road wurde 1988 von einigen Modellbootfahrern gegründet, die sich regelmäßig im Britzer Garten zum Modellbootfahren trafen. Ein Zweck war es damals, eine Vertretung der Modellbauer gegenüber dem Parkbetreiber zu sein.
Der Große See des Britzer Gartens ist seit her auch unser Stammgewässer. In der anfänglichen Sturm- und Drangzeit, in der viele von uns noch jung und solo waren, brachten wir praktisch das gesamte Wochenende am See zu, auch Regen hielt uns nicht immer davon ab. Im Winter verbrachten wir die Zeit dann mit Modellautos - Typ und Ort wechselten von Jahr zu Jahr, nur dem Elektroantrieb blieben wir treu.
Mittlerweile veranstalten wir vier Autotreffen im Jahr, im Britzer Garten.
Durch die unterschiedlichen Untergründe sind dort alle Fahrzeugarten willkommen.

Auf Messen in Berlin präsentierten wir unseren Verein und die Modelle unserer Mitglieder seit den 1990er Jahren. So begann alles auf der Interboot unterm Berliner Funkturm.

Es folgte die Heimtier-Hobby Messe, die dann Anfang 2000 von der Hobbyland abgelöst wurde. Leider fand die Messe 2007 das letzte mal statt, eine von der Messe Berlin GmbH in Aussicht gestellte Ersatzveranstaltung mit neuem Konzept wurde bis heute nicht realisiert.

Mittlerweile gehören wir zum festen Bestandteil der Messe Boot&Fun, die einmal im Jahr unter dem Berliner Funkturm auf dem Messegelände stattfindet.
Dort ist der Verein mit einem Info-Stand vor Ort, in einem Wasserbecken präsentieren wir unsere Boote, oder zeigen auf einem kleinen Parcours, was man mit RC-Autos so alles machen kann. Natürlich laden diese Aktionen immer zum Mitmachen ein.

Mehrmals im Jahr organisieren wir an unserem Stammgewässer auf dem Britzer Garten Modellschauveranstaltungen.
Hierzu gehören unter anderem Fahrwettbewerbe, Schaufahren, Nachtfahrten und einiges mehr. Nicht zu vergessen ist, das alljährliche Schiffsmodellbautreffen, was immer viele Aussteller sowie Gäste anzieht.
Als Verein fällt es uns auch leichter, größere Projekte in Angriff zu nehmen: So entstanden ein Leuchtturm, Zubehör zum Aufbauen eines Wettbewerbsbojenkurses einschließlich eines verstellbaren Anlegestegs. Seit 2022 betreiben wir auch eine Modellbohrinsel, welche uns gespendet wurde.
Und natürlich pflegen Kontakte zu Vereinen in Berlin und dem Umland.

Seit Sommer 2012 verbindet uns eine enge Freundschaft mit dem Kulturzentrum "Die Weiße Rose" am Wartburgplatz. Dort können Kinder und Jugendliche mit Hilfe von alten Modellbauhasen, Modelle bauen und auf Hauseigenen Strecken testen und vervollständigen. Auch finden hier mehrmals im Jahr Workshops statt, bei denen Kinder ab 10 Jahren entweder ein RC-Boot oder einen RC-Buggy zum Selbstkostenpreis bauen können.

Wann sind wir auf See?

In der Regel treffen wir uns jeden Sonntag im Britzer Garten am Modellboothafen zum gemeinsamen Modellbootfahren, es sei denn wir haben einen Termin in "fremden Gewässern". Die Termine für Veranstaltungen sind auf unserer Homepage einzusehen.