Schaufelradschlepper "GLASGOW"

Das Graupnermodell übernahm ich auf einer Austellung von einem Modellbaukollegen.

Die Glasgow war ursprünglich wohl mit einer Dampfmaschine ausgerüstet. Da ich diese Technik nicht behersche habe ich auf Elektro umgebaut.

Den Rumpf habe ich von aussen gelassen wie er war, das Deck wurde komplett entfernt, die Welle für die Schaufelräder getrennt und mit zwei Langsamläufern, über zwei Fahrtenreglern und einem Kreuzmischer angetrieben. Das Deck aus 1mm Sperrholz wieder eingesetzt und dann komplett mit Eichenholz beplankt, zwischen die Planken kam ein schwarzer Faden.

Figuren aus dem Eisenbahnmodellbau vervollständigen die Optik. Die Beleuchtung, ein Soundmodul und ein Raucherzeuger runden das Projekt ab.

Durch den Kreuzmischer kann das Modell auf der Stelle wenden, die Langsamläufer schaffen ein Modellgerechtes Fahrbild, Rauch und Sound machen den Rest.

  • DSC_2562
  • a
  • b
  • c

  • d