Erstes großes Schiffsmodellbautreffen im Britzer Garten

Erstes großes Schiffsmodellbautreffen im Britzer Garten mit Bravour gemeistert!

„Das ist einfach eine gelungene Veranstaltung und alles super organisiert“, hörte ich an unserem Veranstaltungstag mehrfach von unseren Gästen.

Bis es allerdings so weit war, hatten wir schon Wochenlang geplant und früh am Morgen um 6:30 mit dem Aufbau begonnen. Markstände, Tische, Pavillons und Tontechnik mussten aufgebaut werden. Petrus meinte es gut mit unserer Veranstaltung und so hatten wir beim Aufbau einen schönen Sonnenaufgang und die Gewissheit, dass wir bestes Veranstaltungswetter bekommen.

Um 7:30 trudelten dann die ersten Gäste ein. Unser Empfangskomitee am Eingang gab nach der Begrüßung erste Informationen über den Ablauf und den Veranstaltungsort auf dem Parkgelände des Britzer Gartens. Dann ging es schlag auf schlag, Tische und Stände füllten sich mit Modellen. Die Begrüßungen der Modellbaukollegen waren oft sehr herzlich, da man sich schon lange kennt, aber in den letzten Jahren teilweise etwas aus den Augen verloren hatte. Da gab es denn reichlich Gesprächsstoff und man besuchte sich rege an den Ständen um zu Fachsimpeln. Zwischendurch wurden dann sehr ausführlich die viele Fragen interessierter Besucher beantwortet.

Auf dem Wasser war reger Betrieb, so konnte auch hier den Zuschauern die große Vielfalt der Schiffsmodelle auf dem Wasser in Aktion präsentiert werden. Die Besonderheiten und Funktionsmöglichkeiten der Modelle wurden dem Publikum durch kurze Interviews unserer Moderatoren mit den Modellbootkapitänen näher gebracht.

Eine eigens von unserem Vereinskollegen geschriebene Kanalverwaltungssoftware funktionierte reibungslos und sorgte Dank dem disziplinierten Verhalten der Modellbootkapitänen für Funksicherheit beim vorführen der Modelle. Mittags machte ich mir den Spaß einer kleinen Inventur und zählte die Schiffsmodelle. Über 120 Modelle aller Sparten zeigten sich den Zuschauern. Hier sei noch einmal allen Teilnehmern gedankt, besonders natürlich den Vereinen und Gruppen aus Berlin und Brandenburg: MCL / Modellclub Lübars Berlin e.V., FMG-Berlin / Freie Modellbaugemeinschaft, IG Schiffsmodellbau Berlin Mahlow, SMK / Schiffsmodellbauclub Köpenick , IG–Schiffsmodellbau Berlin-Mariendorf, Modellbauclub Plauen und BOS / Berufs- und Offshore-Schiffsmodellbau Berlin.

Mein Dank gilt auch dem Britzer Garten der es uns ermöglicht auf dieser schönen Anlage solch eine Veranstaltung durchzuführen, und natürlich  Pfeffer & Salz, die uns mit Material unterstützten und für das leibliche Wohl sorgten.

Ein um 15:20 Uhr vom Modellboothafen aus geführtes telefonisches Live-Interview mit dem Radiosender RBB, brachte die Veranstaltung und unser Hobby den Radiohörern etwas näher.

Alles in allem war es ein rundum schöner Tag unter gleichgesinnten. Es war einfach toll all die Hobbykollegen zu treffen und gemeinsam das Publikum in den Bann unseren wunderbaren Hobbys zu ziehen.

Und so verabschiedeten sich alle mit einem, „bis zum nächsten Jahr, wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei!“

Ich glaube jetzt können wir auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück schauen. An diesem Punkt möchte ich mich auch bei unseren Vereinsmitglieder bedankten, die zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Weiter so liebe Vereinskollegen...

So, jetzt freue ich mich schon auf unser Schiffsmodellbautreffen im nächsten Jahr und lade Schiffsmodellbauer und Verein recht herzlich ein mit zu machen.Den Termin werden wir zum Jahresanfang auf unserer Homepage veröffentlichen. 

T.Neumann

 

Hier der Link zu den Bilder in unserer Galerie...