Titelbanner

 
   
 
     
 
 
Jugendreise nach Bremerhaven

Bhvn (12)Bhvn (15)Bhvn (8)Bhvn (4)

Modellbaujugendreise nach Bremerhaven - Herbst 2014

Im Kesselraum der Rau IX stehen und die (Jungs-)mannshohen Pleuelstangen entdecken, zum Torpedoraum eines U-Bootes klettern oder sich auf der Brücke eines Voith-Schneider-Schleppers die Steuerung erklären lassen – denn ein solcher Schlepper hat kein Ruder. Für die fünf Jungs von 10-14 Jahren, die sonst mit Modellschiffen im Britzer Garten unterwegs sind, waren das einprägsame Erlebnisse auf der diesjährigen Jugendreise des Sail & Road, welche in Kooperation mit dem Jugendkulturcentrum DIE WEISSE ROSE durchgeführt wurde. Gewohnt wurde mitten im Hafengebiet und so war das maritime Flair allgegenwärtig. Auf dem Programm standen neben den Besuchen auf den Museumsschiffen eine große Hafenrundfahrt und der Besuch des Deutschen Schiffahrts-Museums, in dem wir außerordentlich freundlich und kompetent betreut worden sind. Ein ehemaliger Vormann eines Rettungskreuzers führte die Gruppe als Museumspädagoge durch die interessantesten Teile der Ausstellung. Er hieß uns zum Abschied seine ehem. Kollegen zu grüßen – denn wir hatten eine Einladung bei den Seenotrettern – der DGzRS-Zentrale in Bremen am nächsten Tag. Dieser Ausflug war ein besonderes Erlebnis. Neben den Erläuterungen zur Geschichte der Seenotrettung konnte die Werft besichtigt werden, in der einer der neueren Seenotkreuzer zur Überholung aufgepallt lag. Bevor die Rückreise am vierten Tag nach Berlin angetreten wurde, stand noch der Besuch eines Kletterparks auf dem Programm. Begleitet und betreut wurde die Gruppe u.a. von unserem Jugendwart Sebastian Kuhnert.

Bhvn (10)Bhvn (12)Bhvn (13)Bhvn (14)
Bhvn (15)Bhvn (2)Bhvn (3)Bhvn (4)
Bhvn (5)Bhvn (6)Bhvn (7)Bhvn (8)
Bhvn (9)

 

Termine

<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617192021
22232425262728
293031