Titelbanner

 
   
 
     
 
 
FLB2 Düsseldorf
Duesseldorf_0617

Das Feuerlöschboot Düsseldorf "FlB2"wurde nach einer Schiffskatatrohpe, mit der geschleppten Seefähre TINA SCARLETT und dem TAnkschiff DIAMANT auf dem Rhein bei Emmerichim Jahre 1960 in Auftrag gegeben.

Das bis dahin in Duisburg stationierte kleine Löschboot brauchte zu lange um zur Einsatzstelle zu gelangen. Es wurden auf Grund des Feuers 7 kleine und 3 große Boote gebaut.Diese wurden an verschidenen Standorten entlang des Rheins eingesetzt. Die Düsseldorf wurde am 6.08.1963 mit der Baunr. 169 von der Rheinwerft Mainz-Mombach nach Düsseldorf überführt. Den ersten Einsatz hatte das Boot bereits am 29.08.1963.

Das Modell aus dem Robbe Baukasten habe ich in 1980 Jahren aufgebaut. Nach einigen Jahren des Verstaubens im Keller, das Modell war mir zu häufig in unseren Gewässern zu sehen und war grundsätzlich Überholungswürdig, habe ich mich im Okober 2015 an die Restaurierung des Modelles gemacht.

Am Aufbau die Fensterfront der drei Fenster auf die Orginaloptik mit Fünf Fenstern umgebaut, Bullaugen am Rumpf eingesetzt, die Getriebemotorern raus, Direktantrieb rein,die Ruderanlage gegen zwei Beckerruder ersetzt, Querstrahlruder eingebaut, Ankertaschen eingepasst, die Dahmenwinde eingebaut, einen Raucherzeuger und die Abgasöffnung hinten Steuerbord und Backbord eingepasst, Das Beiboot runter eine Schlauchboot umgebaut, damit es dem Orginal möglichst ähnlich wird, dieverse Lüfter und den Halogenstrahler am Heck montiert, die Blaue Tafel nachgerüstet und diverse Antennen und Kleinteile angebaut. Die Bordwand abgeschliffen und die Reeling erneuert. Eine neue Lackierung und das Beier Soundmodul ergaben das überholte Modell.

Jetzt habe ich eine Düsseldorf welche in der Austattung und der Optik einmalig ist. Die ersten Probefahrten waren erfolgreich, durch den Direktantrieb darf ich den Regler nun am Sender begrenzen, etwas Wassereinbruch muß ich noch suchen und die Antriebe der Monitore hab ich auch noch nicht richtig hinbekommen. Aber man braucht ja was zum Basteln.

 

AufbauBeibootDuesseldorf_0617Duesseldorf_Alt

 

Termine

<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617192021
22232425262728
293031