Titelbanner

 
   
 
     
 
 
Schaufelradschlepper "Glaskow"
a

Das Graupnermodell übernahm ich auf einer Austellung von einem Modellbaukollegen.

Die Glaskow war ursprünglich wohl mit einer Dampfmaschine ausgerüstet. Da ich diese Technik nicht behersche habe ich auf Elektro umgebaut.

Den Rumpf habe ich von aussen gelassen wie er war, das Deck wurde komplett entfernt, die Welle für die Schaufelräder getrennt und mit zwei Langsamläufern, über zwei

Fahrtenreglern und einem Kreuzmischer angetrieben. Das Deck aus 1mm Sperrholz wieder eingesetzt und dann komplett mit Eichenholz beplankt, zwischen die Planken kam ein schwarzer Faden.

Figuren aus dem Eisenbahnmodellbau vervollständigen die Optik. Die Beleuchtung, ein Soundmodul und ein Raucherzeuger runden das Projekt ab.

Durch den Kreuzmischer kann das Modell auf der Stelle wenden, die Langsamläufer schaffen ein Modellgerechtes Fahrbild, Rauch und Sound machen den Rest.

DSC_2562abcd

 

Termine

<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617192021
22232425262728
293031