Titelbanner

 
   
 
     
 
 
Galeere LA CAPITANA DI VENETIA

 

Zur Geschichte:

Die LA CAPITANA DI VENETIA war die Kommandogaleere des venezianischen Admirals Marco Quirini. Die in der Schlacht von Leptano am 7. Oktober 1571, unter dem Kommando von Don Juan d'Austrias, in der christliche Flotte, die türkische Flotte unter Ali Pascha besiegte und vernichtete.

dsc_0629_1galeere0galeere1

Das Modell:

Das Modell der Galeere wurde von unserem verstorbenen Vereinskollegen Dieter S. komplett in Eigenarbeit hergestellt, sie war sein Lebenswerk und er hat sie mehrere Male neu gebaut, um all seine Vorstellungen zu realisieren. In den achtziger Jahren war er mit diesem Modell regelmässig im Volkspark Mariendorf zu sehen.
Die Ruder werden über einen Zahnriemenantrieb bewegt und sorgen für ausreichend Vortrieb. Jedoch ist der Wendekreis beim Ruderantrieb (der Antrieb erlaubt es nicht, die Ruder gegenläufig zu betreiben) so groß, das ein Schottelantrieb bei Wendemanövern unterstützend eingreifen muss. Das Segel lässt sich ferngesteuert setzen und einholen sowie in den Wind drehen (neudeutsch: Swing Rigg). Die fünf Kanonen im Bug können ein- bzw. ausgefahren werden, das Sonnendach am Heck lässt sich öffnen, es gibt einen Trommler, eine Wasserspritze und richtige Fackeln als Beleuchtung. Zum Transport sind die Riemen und der Mast abnehmbar.

Nach dem Tod von Dieter S. hat seine Familie das Modell dem Verein überlassen. Der Familie von Dieter S. sei hier noch mal dafür gedankt! So haben wir die Möglichkeit dieses außergewöhnliche Modell weiterhin den Zuschauern zu präsentieren. Michael K. hat das Modell 2010/2011 überholt, so dass es jetzt wieder in neuem Glanz seine Bahnen ziehen kann.

 

Termine

<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617192021
22232425262728
293031