Titelbanner

 
   
 
     
 
 
Krabbenkutter Tön 12

Länge:484 mm Breite:170 mm; Maßstab:1 : 25 Gewicht:1,5 kg

Der Krabbenkutter Tön 12 ist ein Fischreiboot das hauptsächlich auf der Nordsee anzutreffen ist. Er wurde speziell ist für den Krabbenfang gebaut. An seinen zwei Auslegerbäumen hängen die großen Fangnetze, die während der Fahrt zu den Fangplätzen bis zum Mast hochgehievt ist.

Angefangen hat alles damit, dass ich einen Fischkutter fahren wollte. Zeit zum bauen hatte mein Mann allerdings nicht, weil er an seinem Schaufelraddampfer baute. Bei einer Auktionsplattform habe ich ein geeignetes Objekt gefunden. Ein Standmodell. Vielleicht lässt es sich ja auf einfache Weise umbauen. In freudiger Erwartung holten wir das Paket bei der Post ab. Beim Eintreten ins Wohnzimmer passierte es. Ich blieb am Türrahmen hängen, und das Paket flog im hohen Bogen durch das Zimmer. OK. Nicht so gut. Also erstmal vorsichtig alles auspacken. Das Standmodell hatte schon einen Motor eingebaut, der beim Sturz den Rumpf durchschlagen hat. Also doch wieder mehr Arbeit als gedacht. Den Rumpf spachteln, schleifen und lackieren. Dabei wurde der Kutter mit nautischer Beleuchtung und einem Suchscheinwerfer versehen. Nach dreimonatiger Umbauzeit hatte er im Herbst 2010 seinen Stapellauf.

Die zweite Fahrt verlief allerdings nicht so erfolgreich. Die Netze sind wie Segel und sehr windanfällig. Am 03.10.10 passierte es dann. Eine Windböe brachte den Fischkutter zum kentern. Zum Glück noch im flachen Gewässer. Nach erfolgreicher Suche wurde sie von meinem Mann auseinander genommen, getrocknet und mit abnehmbaren oder auch aufrollbaren Netzen versehen. Seitdem schippert der Kutter gemütlich über den See im Britzer Garten.

Da mir der Kutter ohne Personal zu langweilig erschien, mir aber die Figuren von Robbe nicht gefielen, habe ich ihn versuchsweise mit Playmobilfiguren aufgerüstet.


img_5742-2img_5743-3toen12toen12__1_toen12__2_toen12__3_toen12__4_


 

Termine

<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617192021
22232425262728
293031