Kinderfahren

Liebe Freunde und Besucher des Sail & Road e.V.,

auf unseren "Road"-Treffen am Gletscherberg haben wir in diesem Jahr mehrmals ein Kinderautofahren angeboten. Auf den ersten Treffen haben noch die Kollegen Ihre Modelle zur Verfügung gestellt. Den Herren welche Ihre Autos zum Kinderfahren "geopfert" haben und anschließend zu Hause wieder Instandgesetzt haben ein HERZLICHES DANKESCHÖN.

Die Begeisterung der Nachwuchsfahrer veranlasste uns im Verein zwei Crawler anzuschaffen. Diese wurden dann gegen eine Spende von 2,00 Euro für 10 Minuten verliehen. Dies führte zu einer so großen Nachfrage das wir uns entschlossen ein Drittes Fahrzeug zu kaufen. Dieses ist jetzt eingetroffen und wie Fahrzeug 1 und 2 beschriftet worden.

In der kommenden Saison werden wir außer bei den Autotreffen am Gletscherberg, zu unseren Treffen am Modellboothafen wieder Kinderboote zur Verfügung stellen. Dies wird aber aus verständlichen Gründen nur zu ausgesuchten Terminen angeboten. Diese neu beschafften Boote werden zur Zeit mit der passenden Technik ausgestattet und haben dann im Neuen Jahr Ihre Jungfernfahrt.

Im Namen des Sail & Road e.V. allen Besuchern und Gästen ein Dankeschön für die treuen Besuche in 2022, wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023. Die Termine für das Jahr 2023 werden sobald diese vorliegen auf unserer Site unter Termine bekanntgegeben.

Saisonende??

Von wegen! Am heutigen Sonntag trafen sich ohne Absprache vier Modellbaukapitäne. Bis zum späten Nachmittag erfreuten wir uns an der schönen Sonne und fast 22 Grad Celsius. Unsere Modelle wurden von den Besuchern des Britzer Garten bewundert. Wir als Schiffsführer mit Fragen, Kommentaren und Interessenbekundungen über unser Hobby belegt. Die Kapitäne fuhren einen Dampfschlepper „ Miomuta“, eine Sportjacht, einen Dampfschlepper „Glasgow“ sowie eine „Sirius“ von Krick wurde uns mit der Jungfernfahrt vorgestellt. Auf dieser sind die Fangkisten mit Shrimps gut gefüllt.

  • DSC_0597
  • DSC_0599
  • DSC_0601
  • DSC_0602
  • Die_Glocke

Saisonende 2022

Liebe Freunde des Sail & Road e.V.,

auch wir waren  in diesem Jahr wieder häufiger mit unseren Modellen im Britzer Garten anwesend. Haben zu der Freude unserer Besucher und der eigenen Schiffsmodelle, Autos und zum 11. Großen Schiffsmodelltreffen eine Bohrinsel vorgestellt. Diese wurde uns von Herrn Schrader jr. aus dem Nachlass seines Vaters übergeben. Der Sail & Road bedankt sich für dieses Modell und wird es Gut pflegen. Unsere Saison war wieder vollgepackt mit den Veranstaltungen im Britzer Garten und zwei - drei Ausflügen in Fremde Gewässer. Wie da waren, ein Besuch bei den Modellbaufreunden Mariendorf am Blümelteich, die Teilnahme am Reservistenfest auf dem ehemaligen Flughafen Gatow sowie die Unterstützung des ADAC mit Speedbooten, zum Motorbootrennen auf der Dahme in Berlin Grünau und die Teilnahme an der Ausstellung "Leinen Los" im Deutschen Museum für Verkehr und Technik. Über dies Alles haben wir es versäumt auf diesem Medium unseren interessierten Gästen ein Feedback zu geben.

Zumindest für zwei Veranstaltungen möchten wir hier noch ein paar Bilder zeigen. Leinen Los im September und unser Saisonende für die Modellautos. Das Abfahren für Schiffsmodelle ist Wetterbedingt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Alle anderen Veranstaltungen waren von Petrus gesegnet und fanden bei Gutem Wetter statt.

Der Vorstand des Sail & Road bedankt sich bei allen Gästen, Besuchern und aktiven Mitgliedern für ein schönes 2022.

 Ein kurzes Video zum letzten Autotreffen am Gletscherberg im Britzer Garten Berlin:https://www.youtube.com/watch?v=OeKrppIFBmQ&t=538s Bitte beachten Sie, daß das fahren mit RC-Cars im Britzer Garten nur zu den Veranstaltungen des Sail & Road e.V. auf den gesperrten Flächen erlaubt ist.

4. Schöneberger Modellbautage

Am 22.10 und 23.10.2023 veranstaltete das Kulturcentrum am Wartburgplatz die "Weiße Rose" das 4. Schöneberger Modellbautreffen.

Die Mitglieder des Sail & Road e.V. haben den Organisator der Veranstaltung tatkräftig beim Aufbau und Abbau und der Durchführung unterstützt. Alle Aussteller zu denen die Modellbaufreunde Mariendorf, die Modellbaufreunde Berlin Ost, die DGzRS, die IMG Mahlow, sowie einige Einzelausteller gehörten präsentierten Schiffs- und Automodelle.
Diese waren in zahlreichen Maßstäben von 1:87 (HO) bis zu 1:8 zu bestaunen und in Funktion zu sehen. Darunter waren Einzelstücke und Raritäten, welche mit viel Herzblut und Liebe gestaltet wurden.
Auf dem Wasserbecken durften Kinderboote und auf den jeweiligen Strecken konnten
Buggys und Crawler gefahren werden. An den Fahrständen wurden, zur Erinnerung an den schönen Tag den Piloten und Kapitänen "Führerscheine " ausgestellt und mit Stempeln versehen.
Auch die Modelle der Austeller durften von den Besuchern auf dem aufgestelltem Wasserbecken in Funktion und Vielfältigkeit bewundert werden.
Die dem Sail & Road überlassene Bohrinsel wurde mehrmals vorgeführt und in der Dämmerung mit der Abfackelflamme und voller Beleuchtung gezeigt.

Wir danken allen Beteiligten für Ihre Hilfe und Unterstützung und freuen uns auf die Saison 2023.
Wir verbleiben bis dahin mit einem "Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Hier findet ihr mit freundlicher Genehmigung von "MikaNews" ein Video dieser Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=SqHP52C5lNw

PS: Der Sail & Road ist vom 24.11 bis zum 27.11.2022 noch auf der Messe " Boot & Fun am Stand des Vereines Trau Dich Auf, ans und ins Wasser präsent.

Anmeldungen für das 11. Schiffsmodellbautreffen

 

Modellbootkapitäne, Berliner und Brandenburger Schiffsmodellbauvereine zeigen am Modellboothafen den Besuchern ihre bis ins kleinste Detail nachgebauten Schiffsmodelle. So wird der Große See im Britzer Garten für einen Tag zum Weltmeer, auf dem Ozeanriesen, Segelyachten, Rettungskreuzer, Feuerlöschboote und vieles mehr in Aktion bewundert werden können. An den Ständen der Schiffsmodellbauvereine können die Modelle auch aus nächster Nähe betrachtet werden. Hier bietet sich die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema Schiffsmodellbau an die Mitglieder der Vereine zu stellen.

Gastfahrer sind herzlich willkommen. Voranmeldung wünschenswert!

Informationen zum Veranstaltungsort findet ihr auf der Hompage vom Britzer Garten.

Wichtige Informationen für Teilnehmer und Die die es werden wollen findet ihr hier!

Fragen und  Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Unten findet ihr die Anmeldeunterlagen und Informationsblätter als PDF-Formulare.
(Einfach in die verlinkten Bilder klicken!)