30 Jahre Sail & Road Berlin e.V.

In diesem Jahr feiert unser Modellbauverein einen runden Geburtstag und wird 30 Jahre alt. 3 Jahrzehnte, da ist viel Wasser die Havel herunter geflossen und hat sich so einiges verändert. Grund genug einen Rückblick zu wagen und die gute alte Vereinsgeschichte mal in Erinnerung zu rufen.

Nun entsteht ein Verein nicht wie unser Universum, per Urknall, also erst gibt es nichts, überhaupt nichts, und dann ist plötzlich alles da. Nein, ein Verein hat fast immer eine Vorgeschichte. Bei uns ist es die BUGA (Bundes Gartenschau) die 1985 im damaligen Westteil von Berlin stattfand, oder besser gesagt deren Gelände mit einer künstlich geschaffenen Seenlandschaft. Das großzügig angelegte Gelände blieb den Berlinern im Anschluss der Veranstaltung als Park und Erholungsort erhalten. Hier gab es auch einen schönen Platz um seine Modellschiffe fahren zu lassen. Und so gab es oft am Wochenende ein Wiedersehen mit gleichgesinnten. Es entwickelte sich wie man heute sagen würde eine Community. Damals würde man es eher als bunter Haufen Modellbaubegeisterter bezeichnen. Und so sah es auch der damalige Parkbetreiber oder besser gesagt die Parkaufsicht, mit der es die ein oder andere Diskussion zum Thema Geschwindigkeit, Reichweite und zum kühlen ins Wasser gehängter Getränke gab (musste ich mit angeben, denn wer damals dabei war wird sich das Schmunzeln nicht verkneifen können. Allen Anderen rate ich sich diese verrückte Story erzählen zu lassen). Als sich dann dank eines sehr übereifrigen Parkaufsehers die Gemüter immer wieder erhitzten, wurde aus der am See im Affekt ausgesprochenen Idee, "dann gründen wir einen Verein, und können die Interessen der Modellbootfahrer besser vertreten", 1988 Wirklichkeit. Nach wochenlangen Sitzungen und herumschlagen mit uns bis dahin unbekannten Vereinsparagraphen, wurde am 17.3.1988 der Verein "Sail & Road Schiffs- und Automodellbauclub Berlin e.V." von Rolf Klinger †, Dieter Sehling †, Michael Krüger, Karl-Heinz Grahn †, Marcus Lubinski, Thomas Neumann, Claus Gärtner und Ralph Pfleger gegründet.

Schnell schlossen sich viele Modellbaukollegen vom See an. So zählte der Sail & Road Berlin e.V. Ende 1988 bereits über 20 Mitglieder. Erste zaghafte Versuche von kleinen Modellbauveranstaltungen brachten Kontakte zu andern Modellbauvereinen. Eine ganz besonders freundschaftliche Beziehung entwickelte sich zum Modellbauclub Lübars e.V. mit dem wir in den Anfangsjahren viele tolle Veranstaltungen besuchten. Erste Verbindungen zur Messe Berlin entstanden. Und so präsentierten wir unser Hobby auf der Interboot unterm Funkturm dem Messepublikum. Plötzlich gab es Anfragen aus Film und Fernsehen und so fuhren einige Modelle von uns in Fernsehproduktion wie Tatort, Nah am Wasser und weiteren Produktionen, mit. Eine Zeit lang waren wir regelmäßig als Background Programm bei der Unterhaltungssendung "immer wieder Sonntags", mit Max Schautzer, zu sehen.

Dank des Mauerfalls 1989 gab es nicht nur schöne neue Fahrgewässer rund um Berlin zu entdecken, sondern auch neue Modellbaukollegen und Vereine. Schnell entwickelten sich auch hier Freundschaften und man lud sich gegenseitig zu Veranstaltungen ein. Darunter auch mehrtägigen Veranstaltungen auf Campingplätzen mit der kompletten Familie. Das waren wundervoller Veranstaltungen, fahren und fachsimpeln bis zum Sonnenuntergang und wenn die Sonne aufging waren die ersten Unverbesserlichen mit Ihren Modellen schon wieder auf dem Wasser.

Zum Jahresende traf man sich unterm Funkturm, bei der von der Messe Berlin GmbH durchgeführten Heimtier-Hobby Messe, später der Hobbyland Berlin. Dort füllten wir dank vieler teilnehmender Berliner und Brandenburger Modellbauvereine ganze Messehallen mit Modellen. Leider wurde die Messe dem Kommerz geschuldet Ende 2007 eingestellt. Somit verloren wir Vereine leider eine große Bühne auf der wir unser wundervolles Hobby einem breiten Publikum zeigen konnten.

 

Grund genug selbst die Initiative zu ergreifen und so entstand die Idee zu einer großen Modellbauveranstaltung an unserem Stammgewässer auf dem Britzer Garten. Erfahrungen mit Veranstaltungen hatten wir zu genüge. Richteten wir doch bereits in der Vergangenheit, Modellbaubörsen und diverse Modellbautreffen auf dem Britzer Garten aus. Und so startete am 20.8.2011 unser erstes „Großes Schiffsmodelbautreffen“ auf dem Britzer Garten. Ein voller Erfolg und bis heute eines der größten Aushängeschilder für den Schiffsmodellbau in Berlin und Brandenburg.

Als letztes verbliebendes Gründungsmitglied, weshalb mir auch die Aufgabe zu Teil wurde diesen Rückblick zu verfassen, freue ich mich dass unser Verein den Wandel der Zeit bis heute gut überstanden hat. Die Zeit wird immer schnelllebiger und so wundert es nicht, dass immer Weniger Interesse haben sich Wochen, Monate oder gar Jahre mit dem Bau von Schiffsmodellen zu beschäftigen, bis diese fahrfähig zu Wasser gelassen werden können. Einige befreundete Modellbauvereine aus vergangenen Tagen gibt es deshalb leider schon nicht mehr und auch Modellbaufirmen mussten dem Tribut zollen und sind Konkurs gegangen. Da freut es umso mehr, dass unser Verein die Modellbaufahne weiter schwingt und mittlerweile zu den mitgliederstärksten Vereinen in Berlin und Brandenburg zählt. Die überaus gute Kooperation mit dem Kulturzentrum "Die Weisse Rose", in der Jugendliche für kleines Geld sich am Modellbau versuchen können trägt Früchte und so hat unser Jugendwart jede Menge zu tun. Unsere Veranstaltungen produzieren bei den Besuchern leuchtende Augen und wecken das Interesse an unser Hobby. Da kann ich nur sagen, "weiter so!".

In diesem Sinne wünsche ich uns und unseren Gästen weiterhin viel Freude an diesem wunderschönen Hobby. Und uns Modellbootkapitänen im Besonderen, "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel !"

Thomas Neumann