Löschkreuzer Weser

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Die originale "Weser" wurde bis 1974 auf der Schichau-Werft an der Unterweser gebaut und 1974 in Dienst gestellt. Sie war der Prototyp eines seegehenden Feuerlöschboots. Ihr Aufgabenbereich war der Mündungstrichter der Weser bis zur Elbmündung sowie die Unterweser bis hinauf nach Bremen. Stationiert war die "Weser" in Bremerhaven an der Geestemündung.

Das Schiff beteiligte sich an verschiedenen Einsätzen - unter anderem der Löschung eines Brandes an Bord eines Containerschiffs. Ihre Einsätze waren durchweg erfolgreich.

1992 erhielt die "Weser" bei einem Aufenthalt in der Heimatwerft statt der offenen eine geschlossene Kommandobrücke.

1998 wurde die "Weser" ausgemustert und an eine holländische Metallverwertungsfirma verkauft. An sich sollte sie verschrottet werden, doch statt dessen setzten die Holländer das Schiff wieder instand. Heute dient das Schiff  unter dem Namen "Blusboot Weser" als Repräsentationsschiff der Sepers-Gruppe.

Das Modell zeigt die "Weser" im Bauzustand von 1992.

 

Grundfunktionen:

Fernsteuerung Graupner MC-20 mit 2 Empfängern GR24, Sound- und Schaltmodul Beier USM-RC-2

Manöverantrieb: 2 Bürstenmotoren mit 36,75 Watt, Fahrtregler Viper, differentiell ansteuerbar

Boostermotor: 1 Brushless-Inrunner mit 1400 kV, Fahrtregler Roxxy-BL-Control 975-12

 

Sonderfunktionen: (alle fernsteuerbar)

Navigationsbeleuchtung

Innenbeleuchtung

Außenbeleuchtung

Drehende Radarantenne

Sound- und Abgasimitation der Schiffsdiesel

Nebelhorn mit funktionierender Typhonleuchte

Funktionierende Morselampe (es ist eine Sequenz programmiert, in der die Lampe in ununterbrochener Folge den Namen des Schiffs morst)

Schiffsglocke

2 Alarmdurchsagen (Einsatz u. Ablegealarm, Aussetzen des Beiboots)

Beliebige Durchsagen über Handfunkgerät

Blaues Funkellicht und Martinshorn

Funktionsfähige Ankerwinde (Dahmen-Winde mit Freifall uhd automatischem Ankerlicht.

Alle 3 Löschmonitore sind drehbar, höhenverstellbar und können Wasser spritzen. Der achterliche Löschmonitor kann wie beim Vorbild auf etwa doppelte Höhe ausgefahren werden.

Auf etwa doppelte Höhe ausfahrbarer Scheinwerfermast mit funktionsfähigen Scheinwerfern. Scheinwerfer sind drehbar und höhenverstellbar.

Musikfunktion. Es sind 7 Lieder gespeichert, die alle die Tätigkeit der Feuerwehr zum Thema haben.

"Ambiente" (Zufallssounds, unter anderem Mövengeschrei, Seefunk usw.)

Der Kran auf dem Achterdeck ist funktionsfähig und mit echter Hydraulik ausgestattet.

Das Beiboot auf dem Achterdeck kann vom Kran aufgenommen und ins Wasser gesetzt werden. Es ist dann eigenständig fahrfähig. Nach dem Einsatz wird das Boot von dem Kran aufgenommen und wieder auf Deck abgesetzt.

Ein Video der Sonderfunktionen findet ihr hier

 

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